Sehr geehrte Kunden, geschätzte Anwender!
Seit Januar 2020 gilt in Deutschland die Kassensicherungsverordnung (kurz: KassenSichV). Sie betrifft alle Unternehmen, die mit digitalen Kassensystemen oder Registrierkassen arbeiten.
Im Zuge der Kassensicherungsverordnung wurden die Richtlinien an die Kassenführung erweitert und neue Anforderungen an digitale Aufzeichnungen gestellt: Es gilt die Kassenmelde- und Belegausgabepflicht. Außerdem müssen alle digitalen Kassensysteme eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) haben.
Welche Rolle spielt rona:systems und was muss getan werden?
rona:systems hat sich mit diesem Thema seit Monaten beschäftigt und die Bereitstellung der für die KassenSichV notwendigen Funktionen wurde in die Wege geleitet. Wir bieten Ihnen mit der Anbindung einer cloudbasierten TSE eine zukunftsweisende Lösung. Verzögerungen bei der Zertifizierung der Signaturstellen, neue Gesetzesänderungen bzw. Systemänderungen der Anbieter führten aber dazu, dass sich der Roll-Out verzögerte. Auch jetzt ist es noch so, dass nur eine unzertifizierte Cloud-TSE Anbindung umsetzbar und technisch einsetzbar ist.
Aktuell können wir ein Update von rona:office, die Einrichtung der fiskaltrust middleware und des Pos Archives sowie die Anbindung der noch nicht zertifizierte Cloud-TSE von fiskaly anbieten. Nach erfolgreicher Zertifizierung der Cloud-TSE findet ein erneuter Roll-Out statt.
Unabhängig von dieser Bestellung/Einrichtung empfehlen wir, dass unsere Kunden als Kassenbetreiber von ihren Steuerberatern einen Antrag nach §148a AO stellen lassen, um Rechtssicherheit und Investitionsschutz zu erreichen.
Mit folgenden Schritten machen Sie Ihre Barkasse fit für die Kassensicherungsverordnung:
Schritt 1
Bestellen Sie das TSE-Update für die Barkasse per Onlineformular.
Gleichzeitig dient diese Bestellung als Registrierung des Kundenkontos bei Fiskaltrust.
Im TSE-Paket enthalten sind:
- fiskaltrust.Middleware - für den TSE Anschluss (wird bei Ihnen direkt installiert).
- POS Archiv - Revisionssicherer Datenspeicher für Kassenbelege & TSE-TAR Files über 10 Jahre.
- TSE-as-a-Service - Cloud-TSE pro Niederlassung.
- Automatische Finanzamtsmeldung - Kasse-/TSE-bezogen
Schritt 2
Bestätigung des Kundenkontos bei Fiskaltrust
Nach der Registrierung des Kundenkontos und nach Bestätigung durch rona:systems erhalten Sie eine E-Mail von Fiskaltrust. In dieser E-Mail finden Sie den Link zur Bestätigung der AGB's und der Vertragsbedingungen. Zusätzlich muss ein neues Passwort für das Fiskaltrust-Konto vergeben werden.
Schritt 3
Installation der Systemkomponenten
Nach der Registrierung bei Fiskaltrust wird rona:systems die Fiskaltrust-Middleware auf Ihrem System installieren.
Gleichzeitig wird ein Update für die TSE-Konformität der Kasse eingespielt. Das Update ist für Wartungskunden kostenfrei. Lediglich die Installation und Formularanpassung wird nach Aufwand laut unseren geltenden Dienstleistungspreisen verrechnet.
Bei älteren Versionen vor 2017 muss gegebenenfalls ein Update eingeplant werden. Dies wird von Fall zu Fall evaluiert.
Fertig!
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer sehr gerne zur Verfügung.
Ihr Team von rona:systems