Berlin (D) / Götzis (A) / Zürich (CH), 13. Mai 2024

rona:systems präsentiert rona:office 2.0

Alle Aspekte der Wertschöpfungskette im Blick

Für die über 650 Kunden von rona:systems wird die Premiere von rona:office 2.0 auf der IFAT eine Überraschung sein. Der Marktführer für IT-Lösungen in der Kreislaufwirtschaft präsentiert erstmals eine komplett überarbeitete Version seines bewährten ERP-Systems. Im DACH-Raum und den angrenzenden EU-Ländern wird rona:office bereits von über 12.000 Anwendern erfolgreich eingesetzt. rona:office 2.0 basiert auf einer neuen Engineering-Plattform und bietet den Nutzern zahlreiche funktionale Vorteile und Erweiterungsmöglichkeiten für Web-Anwendungen. Durch Optimierungen der grafischen Oberfläche werden komplexe Abläufe transparenter und schneller erledigt. Gleichzeitig können neue Prozesse rascher generiert oder angepasst werden. Die Vorteile: kürzere Bearbeitungszeiten und Investitionssicherheit.

Effizienzsteigerung und intuitivere Nutzung

Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingbranche erhalten mit rona:office 2.0 eine umfassend verbesserte Version der ERP-Kom-plettlösung für die Kreislaufwirtschaft. Die Änderungen an der Anwendung, die seit über 30 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz im täglichen Einsatz ist, beziehen sich hauptsächlich auf schlankere und übersichtlichere Bedienungsabläufe. Dies wird durch intuitive und benutzerfreundliche Oberflächen erreicht, die sowohl für bestehende als auch neue Nutzer optimiert sind. „Durch die einfache und aufgeräumte Navigation reduzieren wir die Einarbeitungszeit für unsere Anwender erheblich. Das reduziert den Schulungsaufwand um bis zu 25 Prozent“, so Rainer Marte, Geschäftsführer der rona:systems GmbH.

Dank der neuen Entwicklungsplattform (Omnis Studio 11) können Funktionen nun schneller ausgeführt, geändert und ergänzt werden. Das optimierte Design ermöglicht eine verbesserte Ergonomie für eine reibungslose Interaktion mit der Anwendung, was zu einer Steigerung der Bearbeitungsgeschwindigkeit und Nutzerzufriedenheit führt. Darüber hinaus profitieren Unternehmen von Investitionssicherheit, da sie optimal für künftige Anforderungen gerüstet sind, wie beispielsweise geänderte gesetzliche Regularien oder interne Unternehmensveränderungen. Entsprechende Prozessanpassungen oder änderungen lassen sich jetzt leichter umsetzen.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen und technische Optimierungen

Vorangetrieben wurde Entwicklung von rona:office 2.0 durch die wachsenden technischen Anforderungen und Sicherheitsbedürfnisse im IT-Bereich. Das neue Entwicklungswerkzeug erlaubt nicht nur die Erstellung von Webanwendungen und die Integration durch Programmierschnittstellen (API), sondern unterstützt auch moderne UI/UX-Designs zur Optimierung von Benutzeroberflächen und verbesserten Nutzererlebnissen. Zudem können technische Prozesse wie Datensicherung, Desaster-Recovery und Systemwartung nun vollständig automatisiert werden. „Mit den erweiterten Funktionen der neuen Plattform stellen wir eine höhere Systemsicherheit, bessere Compliance sowie eine gesteigerte Skalierbarkeit und Systemverfügbarkeit sicher“, so Rainer Marte.

Langfristig stabil und investitionssicher

rona:office 2.0 ist die erste vollständig erneuerte Version der gleichermaßen bei großen Konzernen, mittleren und kleineren Betrieben verwendeten ERP-Komplettlösung rund um Entsorgung und Recycling. Rainer Marte: „Manche IT-Lösungen und -Anwendungen werden oft im Jahresrythmus mit neuen Versionen vorgestellt. Das bedeutet Implementierungs- und Anpassungsaufwand für die Unternehmen. Unsere Vorgängerversion hingegen hat ihre investitionssparende Flexibilität bereits in den letzten 30 Jahren bewiesen. Und dieser Zukunftsfähigkeit ist auch rona:office 2.0 verpflichtet.“