Berlin (D) / Götzis (A) / Zürich (CH), 13. Mai 2024

office:map 4.0 mit neuen Funktionen und verbesserter Oberfläche


Alles im Blick und schneller ans Ziel


Die neueste office:map-Version, ein Modul des Flottenmanagementsystems rona:mobile 4.0, bietet Disponenten und Controllern eine ganze Reihe an Verbesserungen und Erweiterungen. Im Mittelpunkt stehen dabei das vollständig überarbeitete Design und optimierte Bedienkonzept. Diese Neuerungen ermöglichen nicht nur eine intuitivere Nutzerführung, sondern bietet auch verbesserte Funktionalitäten zur Optimierung der Dispositionsarbeit. So profitieren Anwender jetzt von einem stets transparenten Blick auf das momentane Geschehen, wie beispielsweise Fahrzeugposition/-zustand, Behälterstandorte/zustand, Touren, Routenverläufe etc. sowie einer ablenkungsfreien Kommunikation mit dem Fahrpersonal. Dies vereinfacht die flexible Einsatz- und Routenplanung sowie die Terminierung anstehender Wartungen einzuhalten. Dank des neue Dashboard sowie integrierter Berichte und Analysen haben die Nutzer einen aktuellen Überblick über valide Kennzahlen, transparente Statistiken und entscheidungsrelevante Entwicklungen des Fuhrparks.


Nach den Anwendungen rona:mobile und rona:web bietet jetzt auch das Tool office:map 4.0 eine intuitiv und einfach zu bedienende Oberfläche, die sowohl die Planung als auch die Überwachung von Fahrzeugbewegungen und Behälterstandorten enorm erleichtert. Zudem können nun auch exakte Berichte und aussagekräftige Auswertungen für das Controlling bedeutend einfacher erstellt werden.  Die wesentlichen Neuerungen umfassen:


Ergonomisch gestaltete Benutzeroberflächen: Die streng nach UI/UX-Vorgaben konzipierte Bedienung erleichtert nicht nur die Orientierung und Anwendung, sondern beschleunigt auch die Einarbeitung neuer Nutzer bzw. die Einübung neuer Geschäftsprozesse.


Verbesserte Darstellung von Live-Positionen: Die Echtzeit-Positionierung des Fuhrparks wird noch genauer dargestellt, was Disponenten hilft, die Planung und Logistik zu optimieren. Ebenso können damit präzise GPS-Daten für die Nachweisführung dokumentiert werden, mit denen sich zum Beispiel die verschärften Anforderungen der Altstoff Recycling Austria (ARA) erfüllen lassen.

Integration in das neue web:portal: office:map 4.0 ist nahtlos in das web:portal integriert, so dass auch Kunden die aktuelle GPS-Position der Fahrzeuge, die ihre Aufträge bearbeiten, in Echtzeit einsehen können.

Fahrzeugstatus-Anzeige: Neue Sensoren ermöglichen eine detaillierte Überwachung des Zustands jedes Fahrzeugs, inklusive der Anzeige von Defekten, die – basierend auf den durchgeführten Abfahrtskontrollen – sofort am Tablet des Fahrpersonals angezeigt und erkannt werden. Dies unterstützt eine präzise Planung von Werkstattaufenthalten und hilft beim Einhalten von Unfallverhütungsvorschriften (UVV).

Behälterüberwachung: Alle Behälterstandorte können auf der Karte dargestellt werden, was eine zielgerichtete Navigation der Fahrer zu den entsprechenden Depots ermöglicht. Zudem sind Umbuchungen ebenso leicht durchzuführen und nachzuvollziehen. Da der Zustand und UVV-Prüftermin jedes Behälters deutlich ersichtlich, wird die Planung von Reparaturen und Wartungen enorm vereinfacht. Außerdem ist möglich, Behälter, die mit LoRa/5G-basierte Füllstandsensoren ausgestattet sind, in die Disponentenlösung zu integrieren, damit Entleerungsaufwände optimiert werden können.

Alarm-Editor: Benutzerdefinierte Alarme können eingestellt werden, um auf spezifische Ereignisse und unautorisierte Bewegungen, wie etwa das Verlassen einer definierten Zone ab einer bestimmten Uhrzeit umgehend zu reagieren.

Integration von CAN-/FMS-Daten: Wichtige Fahrzeugdaten, wie Kraftstoffverbrauch, Tankfüllstand, Laufleistung, Bewegungsstatus etc., werden erfasst und können für detaillierte Berichte und Analysen genutzt werden.

Tourenplanung: Die Tourenplanung und -optimierung erfolgt visuell auf einer interaktiven Karte, wodurch Streckenverläufe schneller angepasst und optimiert werden können.

Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten: Neue Analysetools ermöglichen eine umfassende Auswertung der Leistungsdaten, die zur Optimierung der Betriebsabläufe beitragen.

office:map – Die Antwort auf „Wo ist jetzt was?“

Mit ihrem intuitiven und effizient gestalteten Design weist office:map eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen auf. Die Anwendung erlaubt neben einem direkten Zugriff auf Bordcomputer-Daten auch die interaktive Darstellung von Aktivitäten, Tätigkeiten, Vorkommnissen und Fotos. Die Visualisierung der Tourenplanung und -optimierung verläuft auf Basis ständig aktualisierten Kartenmaterials; ebenso ist eine Satellitendarstellung möglich. Dank mehrfarbiger GPS-Spurkon-trolle lassen sich verschiedene Fahrten und Fahrzeuge einfach vergleichen. Die Kartendarstellung ist frei parametrisierbar, sodass selbst bestimmt werden kann, wie Kunden, Behälter, Positionen usw. veranschaulicht werden.